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SEO SEO Checkliste

Wir haben uns einmal die Zeit genommen eine SEO Checkliste für die Webseiten Optimierung aufzustellen, sodass jeder seine SEO überprüfen und optimieren kann.

Bei dem immer stärker werdenden Wettbewerb in allen Bereichen der Onlinewelt ist es von größter Wichtigkeit die SEO seiner eigenen Webseite ständig auf dem neusten Stand zu halten.

Unser Team hat sich bemüht alle relevanten Faktoren zu berücksichtigen, allerdings ist diese Liste natürlich nicht abschließend, da die Suchmaschinen ständig ihre Gewichtungen und Faktoren ändern und anpassen.

 

1. Mobile Optimierung

Mobiles Internet ist heutzutage eine der wichtigsten Interneterscheinungen. Mittlerweile werden mehr Suchanfragen mobil als über einen Desktop PC gemacht. Und 20% davon sind Sprachsuchen.

Für Unternehmen ist dies eine Möglichkeit besser zu sein als die Konkurrenz, da viele Unternehmen diesen Trend noch nicht in ihrem Onlineauftritt umgesetzt haben.

Im Online Marketing redet man hierbei von einem mobile-first Ansatz.

Nachfolgend eine Liste von Dingen, welche man bei der mobilen Optimierung der eigenen Webseite beachten muss.

 

1.1. Mobile Benutzbarkeit

Suchmaschinen probieren Benutzern das Beste mobile Erlebnis zu bieten. Um heraus zu finden, wie deine Seite mobil abschneidet, kannst du den Test auf Optimierung für Mobilgeräte von Google machen. Dieser analysiert die komplette Webseite auf die Benutzerfreundlichkeit und erstellt am Ende eine Auswertung. Bing stellt mit dem Tool zum Testen von Webseiten auf mobilen Geräten eine ähnliche Möglichkeit.

Ladegeschwindigkeit es ebenfalls ein wichtiger Faktor bei der mobilen Seitenoptimierung, hierauf werden wir später noch einmal zu sprechen kommen.

 

1.2. Accelerated Mobile Pages (AMP)

Accelerated Mobile Pages (AMP) ist ein Open-Source Projekt, welches es mobilen Nutzern ermöglicht, dass Seiten sofort laden.

Google gibt Seiten mit AMP eine bessere Positionierung innerhalb des Rankings. Deshalb ist es anzuraten, dass Unternehmen, welche die Anforderungen von AMP erfüllen, dieses auch für ihre Webseite nutzen.

 

1.3. Spracheingabe-bezogene Keywords

Wann haben Sie zuletzt eine Sprachsuche Ihrer Keywords durchgeführt? Probieren Sie doch einfach mal ihr Unternehmen mit einer Sprachsuche zu finden und schauen Sie, wie optimiert Ihre Keywords sind.

Haben Sie z.B. darauf geachtet Suchwörter wie „in meiner Nähe“ ebenfalls zu beachten? Haben Sie darauf geachtet auch Suchanfragen mit einzuschließen, welche als Frage formuliert sind?

 

2. On-Page SEO Optimierung

Begutachten Sie jede Ihrer wichtigen Seiten Ihrer Webseite, von der Homepage bis zum Impressum mit den nachfolgenden Punkten im Hinterkopf.

 

2.1. Reihenfolge

Falls Sie kein Programm oder Plugin zur einfacheren Verwaltung Ihrer On-Page SEO benutzen sollten Sie immer darauf achten, dass Ihre Meta-Tags in der für Sie optimalsten Reihenfolge sind. Sinnvoll ist: Titel, Beschreibung und dann Keywords.

Denken Sie immer daran, dass Suchmaschinen diese Informationen meist nutzen um den Titel und die Beschreibung innerhalb der Suchergebnisse zu generieren und diese somit das Erste sind was Besucher zu sehen bekommen.

 

2.2. Titel

Titel sollten generell nicht länger als 9 Worte sein. Dies ist sinnvoll, da Google ca. 600 Pixel in den Suchergebnissen anzeigt, was ca. 70 Zeichen inklusive Leerzeichen sind. Mann sollte darauf achten, die wichtigsten Keywords des Artikels schon, wenn möglich und sinnvoll, im Titel unterzubringen, da es das Erste ist was Google aber auch der jeweilige Besucher sehen.

 

2.3. Beschreibung

Die Beschreibung sollte die wichtigsten Informationen und Keywords enthalten. Hier ist ebenso wie beim Titel darauf zu achten, die Länge der angezeigten Beschreibung innerhalb der Suchergebnisse zu beachten. Dies sind ca. 24 Worte bzw. 156 Zeichen inklusive Leerzeichen. Hier ist es ebenso sinnvoll zu probieren, die jeweilige Seite so genau und interessant wie möglich zu beschreiben, sodass der Google Suchcrawler als auch der jeweilige Benutzer wissen, worum es in der Webseite geht.

 

2.4. Keywords

Meta Keywords haben nicht direkt etwas mit dem Ranking bei Google zu tun, aber sie dienen als Hilfe zur Optimierung und der dauerhaften Nachverfolgung. Heutzutage ist ihre Bedeutung für das SEO aber durch Missbrauch der Meta Keywords in der Vergangenheit nicht mehr gegeben.

Keywords sind allerdings nach wie vor sehr wichtig für die On-Page SEO. Man sollte die eigene Seite als auch die der jeweiligen Konkurrenten auf ihre Keywords analysieren um die perfekten Keywords für die eigene Nische bzw. Webseite zu finden.

Es ist ratsam die Keywords vom Längsten zum Kürzesten anzuordnen.

Generell ist die Keyword Analyse ein sehr wichtiges Feld der SEO, welchem große Aufmerksamkeit gewidmet werden sollte.

 

2.5. Überschriften

Überschriften sind für den Leser als auch für die Suchcrawler eine gute Hilfe um wichtige Punkte innerhalb einer Seite zu finden.

Sie sollten darauf achten, dass die erste Überschrift der Webseite eine <h1> Überschrift ist.

Die nachfolgenden Überschriften können je nach Gewichtung und Relevanz  <h2>, <h3>, <h4>, etc. Überschriften sein. Sie sollten wie eine Inhaltsangabe der jeweiligen Seite benutzt werden.

 

2.6. Wortanzahl

Die Anzahl der Worte einer Webseite variieren stark, je nach Thema, Wettbewerbern, Lesern oder Keywords.

Generell ist es eine gute Hilfestellung, wenn man sich die Anzahl der Wörter in den Webseiten auf der ersten Seite des jeweiligen gewünschten Keywords anschaut, da man hier gut sieht, wieviele Worte für die Suchmaschine eine normale Anzahl für das jeweilige Keyword ist. Generell lässt sich aber sagen, dass eine Anzahl von mindestens 400 Worten meist hilfreich ist.

Wichtiger als die Anzahl der Worte ist allerdings die Qualität des Textes, besonders seitdem das Google Panda Update herausgekommen ist, mit welchem Google Seiten mit nicht qualitativen Inhalt schlechter bewertet.

Man sollte doppelte Inhalte, unrelevante oder schlecht geschriebene Artikel generell vermeiden und probieren die Inhalte so relevant und interessant wie möglich zu gestalten.

 

2.7. Call to Action (CTA)

Es ist wichtig, dass Ihre wichtigsten Seiten klar ausdrücken, welche Aktion vom Benutzer verlangt wird.

So soll z.B. auf einer Produktseite der „Kaufen“ CTA möglichst leicht zu finden sein und so designed sein, dass sie Aufmerksamkeit auf sich lenken, sodass der Besucher zu jeder Zeit weiss, was er klicken soll.

Auch auf der Webseite sollte es für den Besucher einfach sein Sie kontaktieren zu können bzw. eine andere von Ihnen gewünschte Aktion auszuführen.

Die CTAs müssen nicht unbedingt direkt auf Verkauf ausgerichtet sein, so kann auch ein Blog, welcher perfekt für die SEO und Neukundenansprache ist, mit einem CTA dafür genutzt werden, diese Personen näher an das Unternehmen zu binden, z.B. durch eine Newsletteranmeldung, und somit langfristig in Kunden zu verwandeln.

 

2.8. Video- und Bildoptimierung

Videos und Bilder sind Teile einer Webseite, welche durch die visuelle Wirkung für Abwechslung und Interesse sorgen. Sie sorgen für Ablenkung bei stark textlastigen Seiten und lassen das Gesamtbild leichter erscheinen.

Videos haben darüber hinaus den Vorteil, das diese in Social Media geteilt werden können und somit zusätzliche SEO Vorteile bringen.

Ebenso schafft man durch Videos und Bilder zusätzliches SEO Potential, durch die Möglichkeit der Video- und Bildersuche.

Diese Vorteile haben allerdings auch ihren Preis. So können Videos und Bilder die Webseite bei nicht sorgfältiger Behandlung signifikant verlangsamen. Es ist ratsam, die Bilder schon vor dem Hochladen auf die gewünschte Größe zu verkleinern und die Qualität anzupassen und diese nicht in voller Größe hochzuladen und es dem Browser zu überlassen diese jedes Mal zu verkleinern.

Die Dateiennamen sollte das Bild oder Video beschreiben und, wenn möglich, relevante Keywords enthalten. Generell sollte man Text innerhalb eines Bildes vermeiden, da die Suchcrawler diesen noch nicht lesen können und dieser somit nicht mit indexiert und verstanden wird.

 

2.9. Strukturierte Daten Markup

Strukturierte Daten Markups erläutern dem Suchcrawler worum es auf der Webseite geht. Es hilft diesem herauszufinden was für eine Art von Informationen auf der Webseite geboten werden.

Benutze z.B. auf der „Kontakt“ Seite strukturierte Daten Markup um deine Adresse, Postleitzahl und Telefonnummer zu markieren, sodass diese vielleicht in den Google Suchergebnissen angezeigt werden.

Ebenfalls sinnvoll sind Markups bei Daten von z.B. Events oder aber auch Renzensionen oder Bewertungen.

 

2.10. Social Meta Tags

Social Meta Tags werden dazu benutzt, um eure Inhalte besser auf Social Media abzustimmen und Fehler beim z.B. Teilen auf einem Social Media Kanal zu vermeiden.

Sie helfen dabei, dass Bilder und Texte richtig angezeigt werden und das die Zielgruppenansprache optimiert werden kann.

Generell gibt es drei Haupttags: Twitter Card, Facebook Open Graph und Pinterest Rich Pins. Durch das einarbeiten dieser Snippets in Ihr HTML können Sie dafür sorgen, dass Sie eine wesentlich höhere Sichtbarkeit und Reichweite in Social Media haben und somit Ihr Marke oder Unternehmen besser vermarkten können.

 

2.11. URL Optimierung

Generell ist es bei der Wahl der richtigen URLs wichtig, dass sie den Inhalt der Seite oder Unterseite gut kurz beschreiben. Ebenso ist es von Vorteil, wenn die URL nicht zu lang ist, da kürzere URLs sowohl von Suchmaschinen als auch nomalen Besuchern bevorzugt werden.

Man sollte auch probieren beschreibende Keywords in der URL mit aufzunehmen, wenn das sinnvoll und möglich ist. Allgemein ist es hilfreich, die einzelnen Worte nicht mit Unterstrichen, sondern mit Bindestrichen zu trennen, das Unterstriche nicht als Worttrennung gelten und so für die Suchmaschinen schwerer verständlich sind.

 

2.12. Vollständige Links

Es ist ratsam auch bei der internen Verlinkung darauf zu achten, immer den kompletten Link zu benutzen, auch wenn es andere Möglichkeiten gäbe. Dies hat den Vorteil, dass jeder Suchcrawler den Link sofort verstehen und somit in der Bewertung berücksichtigen kann.

 

2.13. Alter der Inhalte

Sie sollten darauf achten, Ihre Inhalte regelmäßig zu aktualisieren, sodass diese immer auf dem neusten Stand sind.

Die Aktualität der Inhalte ist ein wichtiger Ratingpunkt für Suchmaschinen. Umso älter und unaktueller die Inhalte einer Webseite sind umso schlechter wird diese bewertet.

 

3. Generelle Optimierung

 

3.1. Kontaktinformationen

Kontaktinformationen sind ein sehr wichtiges Zeichen für Suchcrawler als auch Besucher, dass eine Webseite vertrauenswürdig und sicher ist, deshalb sollte man immer darauf achten diese sichtbar und aktuell zu halten.

 

3.2. Rezensionen

Ein anderes wichtiges Vertrauensignal, sowohl für Suchmaschinen als auch für normale Besucher sind gezeigte Rezensionen.

Sie zeigen, dass Ihr Unternehmen vertrauenswürdig ist und zufriedene Kunden in der Vergangenheit hatte.

 

3.3. Datenschutzerklärung

Eine Datenschutzerklärung ist ebenfalls ein Vertrauenssignal für die Suchcrawler und ist somit ebenfalls stark vorteilhaft für die SEO. Ebenso wissen hierdurch Besucher, was Ihre Webseite mit den gesammelten Daten macht und welche Daten überhaupt gesammelt werden, was zusätzlich für Vertrauen sorgt.

 

3.4. Text Navigation

Achten Sie immer darauf, eine Text Navigation zu haben diese sollte weder eine JavaScript noch eine Flash Navigation sein, da Suchcrawler diese nicht verstehen könne.

Sorgen Sie dafür, dass Sie zumindest eine Text Navigation im Footer Ihrer Seite haben, falls Sie ansonsten keine crawlbare Navigation haben, sodass die Suchcrawler den Aufbau Ihrer Seite verstehen.

 

3.5. Sitemaps

Sie sollten sowohl eine HTML als auch XML Sitemap haben. Jede Ihrer Seiten sollte auf die HTML Sitemap verlinken. Einge gute Position für eine HTML Sitemap ist z.B. im Footer.

Ihre XML Sitemap sollten Sie korrekt bei den Suchmaschinen eingetragen haben und regelmäßig auf Aktualität überprüfen.

 

3.6. Robots.txt Datei

In der Robot.txt Datei wird den Suchcrawlern gesagt, was diese nicht indexieren sollen.

Sie sollten auf jeden Falls eine Robot.txt Datei haben, selbst wenn diese leer ist.

Wichtig ist außerdem, dass Sie überprüfen, ob Ihre Robot.txt Datei ausversehen wichtige Seiten, Dateien oder Verzeichnisse ausgeschlossen hat und diese somit nicht indexiert werden können.

 

3.7. Keywordsuche und -strategie

Die Keywordsuche und Keywordstrategie ist ein sehr großes Themengebiet, welchem konstante Beachtung geschenkt werden sollte.

Generell ist es von größter Wichtigkeit seine möglichen Keywords genau zu analysieren, zu definieren und im Anschluss hieraus eine Strategie abzuleiten.

Keywords und Keywordanalyse sind einer der wichtigsten Parts einer SEO Strategie und man sollte seinen Wissensstand diesbezüglich konstant auffrischen.

 

3.8. Link Strategie

Genau wie Keywordanalyse und -strategie ist auch die Link Strategie einer der Eckpfeiler einer erfolgreichen SEO.

Man sollte darauf achten, in seiner SEO Strategie sowohl auf Inbound als auch auf Outbound Links verschiedener PR Ranks Wert zu legen.

Die Linkverteilung sollte möglichst natürlich und organisch erscheinen um die besten SEO Ergebnisse zu erreichen.

 

3.9. Server Konfiguration

Sie sollten regelmässig Ihren kompletten Server auf z.B. 301 Redirect, 404 Errors o.Ä. überprüfen um ein möglichst gutes Besuchererlebnis und ein gutes SEO Ergebnis zu gewährleisten.

 

3.10. Statische URLs

Komplexe, dymaische URLs sind oftmals ein Problem. Falls die URLs Ihrer Webseite mehr als zwei Abfragezeichenfolgeparameter oder viele doppelte Inhalte haben bzw. Ihre dynamischen Seiten nicht indexiert werden, sollten Sie sich überlegen zu einer statischen URL zu wechseln.

Ebenso könnten Sie in diesem Fall probieren Ihre URLs per ISAPI_rewrite oder mod_rewrite umzuschreiben bzw. zu vereinfachen. Diese URLs erscheinen dann, wie statische URLs. Dies ist meist viel Arbeit, löst aber oftmals die gegebenen Probleme.

Ebenso könnten Sie mit dem Kanonischen Tag probieren den Suchcrawlern mitteilen, welche Seite Sie gerne als kanonische Seite indexiert haben möchten.

 

3.11. Statische Inhalte auf der Startseite

Generell ist es nicht ratsam, dass sich die Inhalte der Startseite extrem oft ändern, da dies zu schlechteren Rankings führt.

Sie sollten versuchen Teile Ihrer Startseite über längere Zeiträume auch gleich zu lassen um ein bestmögliches SEO Ergebnis zu erreichen.

 

3.12. Doppelte Inhalte

Suchen Sie regelmäßig nach gleichen Inhalten im kompletten Internet, ein sehr hilfreiches Tool hierfür ist CopyScape.com.

Doppelte Inhalte sind ein großes Problem für die SEO, da dies den Suchcrawlern signalisiert, dass die Inhalte Ihrer Webseite von niedriger Qualität sind. Dies führt dazu, dass Sie hierdurch schlechter gerankt werden.

 

4. Google und Bing Webmaster Tools

 

4.1. Webanalyse

Sorgen Sie dafür, dass die Analysesoftware richtig eingerichtet und konfiguriert ist. Hierdurch können Sie z.B. eine wesentlich genauere Keywordanalyse durchführen.

Genaues Wissen über die Webanalyse ist von großem Vorteil.

 

4.2. Webmaster Account

Innerhalb des Webmaster Accounts von z.B. Google oder Bing, bekommt man einen guten Einblick in die Sichtweise der jeweiligen Suchmaschinen auf die eigene Webseite.

Hier hat man ebenso die Möglichkeit, die Suchcrawler aktiv zu beeinflussen, sodass z.B. die eigene Seite schneller wieder gecrawlt wird.

 

4.3. Seitengeschwindigkeit

Die Seitengeschwindigkeit ist ebenfalls ein wichtiger SEO Aspekt. Seiten wie GTmetrix.com helfen dabei die Performance Ihrer Seite zu bewerten, sodass Sie wissen, wo noch Optimierungspotential besteht.